Die Eilige

Eilige Einkaeuferin_1Die Skulptur der „Eiligen Einkäuferin“ zeigt personifizierte Hast in der Fußgängerzone. Von der Schulstraße aus scheint die Bronzeplastik in die Haupteinkaufszone der Mittelstraße zu eilen. Lebensgroß dargestellt ist eine hastende Frau, schwer beladen mit prall gefüllten Einkaufstaschen. So naturalistisch einige Züge sind, so überhöht Professor Karl-Henning Seemann seine Darstellung andererseits, indem er die Eile durch zahlreiche angedeutete Beine und Füße darstellt, ähnlich wie in Comics.
Gegenstück zur „Eiligen Einkäuferin“ ist die Plastik „Pandora“ als weiteres Werk Seemanns in Hilden. Mit ihr übt der Künstler barsche Zivilisationskritik. Sie steht am anderen Ende der Fußgängerzone.

Die_Eilige_1In die Weihnachtskrippe ist die "Eilige" einerseits als Lokalkolorit eingezogen, (diese Figur werden sie sicherlich nur in der Hildener Krippe finden), andererseits ist sie eine Anspielung auf die Weihnachtsgeschichte, wo es von den Hirten heißt (Lk 2,16): Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.

Die farbig gefasste Krippenfigur sollte dem Original in Haltung und Ausdruck entsprechen, damit sie Wiedererkennungswert hat. Sie sollte sie nicht kopieren. Das wird dem Material auch nicht gerecht: Die vielen angedeuteten, halben Bronzebeine musste ich weglassen, da sie sonst wie amputiert aussähen. Die vollständigen Beine sind übernommen und ein viertes als Fußabdruck hinten auf dem ausgestellten Kleidersaum angedeutet. Das Gesicht habe ich in etwas „natürlichere Züge geschoben“, dabei aber unbedingt das fliehende Kinn, die spitze Nase, die vorstehende Stirn und die eckig wirkende Frisur übernommen.
Diese Figur war für diese Jahresserie menschlicher Figuren auch der Grund für die erhabenste Gesichtsmodellierung bisher.

Die_Eilige_1Die_Eilige_2Die_Eilige_3Die_Eilige_4Die_Eilige_5Die_Eilige_6Die_Eilige_7Eilige Einkaeuferin_1Eilige_Einkaeuferin_2

| Zuletzt geändert am: 24.3.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1128990 |